Unser Honig

Der Honig ist uns eine Herzensangelegenheit. In der Tierwelt findet man ein solch perfekt vollendetes Produkt nur sehr selten. Es ist unsere imkerliche Pflicht ebendiese Errungenschaft der Natur nicht zu verfälschen. So kommt es, dass wir den gesammelten Nektar, der noch im Bienenstock zum Honig reift, lediglich mithilfe der Zentrifugalkraft und ohne Einsatz von Hitze aus den Bienenwaben gewinnen. Erst in der Endstufe der Verarbeitung ist es wichtig, dem Honig durch stetes Rühren und Zerschlagen der Kristalle eine einheitliche, fest-kremige Konsistenz zu verleihen. Sonst würde er aufgrund mangelnder Stockwärme grob auskristallisieren und häufig "steinhart" werden.

Wussten Sie schon …

  • dass eine Biene ca. zwei Mal die Welt umrunden müsste, um 500g Honig zu sammeln?
  • dass eine Biene für ein Glas Honig rund vier Millionen Rapsblüten anfliegen müsste?
  • dass ein Glas Honig das Lebenswerk von ca. 200 Bienen ist?
  • dass der Nektar, den die Bienen sammeln, bis zu 90 % Wasser beinhaltet?
  • dass rund zwei Kilogramm Nektar für ein Glas Honig erforderlich sind?
  • dass die Bienen durch das Herauslassen und Wiedereinsaugen des Nektars den Honig trocknen können? 
  • dass die Bienen den Nektar von Biene zu Biene weitergeben und so mit Enzymen anreichern, dass der im Nektar enthaltene Zucker (Saccharose) in für unseren Körper unmittelbar nutzbare einfache Zucker (Trauben- und Fruchtzucker) gespalten wird?
  • dass jede einzelne mit Honig gefüllte Zelle mit einem konservierenden Wachsdeckel versehen wird?

Sortiment

Rapshonig

Dieser Honig ist ein farblich nahezu weiß-grauer, geschmacklich sehr milder und fein-cremiger Honig aus Bad Segeberg und Itzstedt. Die Erntezeit liegt zwischen Ende Mai und Anfang Juni.


Frühtracht

Dieser Honig ist ein verhältnismäßig milder Honig aus Hamburg Sasel, der seine fest-kremige und feinkristalline Konsistenz einem kleinen Rapsanteil verdankt. In der Regel wird er zwischen Ende Mai und Anfang Juni geerntet.


Linden-Sommerhonig

Dieser Honig ist kein alljährliches Produkt, da wir auf die Bienen und ihre Tracht keinen Einfluss ausüben. Wenn es Lindenhonig, zumindest Linden-Sommerhonig gibt, kommt dieser fest-kremige Honig aus Duvenstedt. Geerntet wird der Linden(-Sommer)honig zwischen Mitte und Ende Juli.


Heidehonig

Dieser Honig kommt aus der Lüneburger Heide bei Undeloh. Auch er ist kein alljährliches Produkt, da es immer von der Wetterlage abhängt, wie die Heide honigt, also Nektar für die Bienen abgibt. Dieser länger geleeartige, später grob aus-kristallisierende und sehr herbe Honig ist Anfang September die letzte Ernte des Jahres.